Donnerstag, 21. Mai 2015

Ricky King - Verde - und ein paar Zeilen darüber, was glücklich macht!



 
Was glücklich macht
 
 
Du fragst mich, was mich glücklich macht,
diese Antwort fällt mir leicht,
Glück ist oft unscheinbar und sacht,
ohne laute Töne und erreicht
doch jedes Menschenherz, das offen
für alles Schöne dieser Welt,
das stille Glück lässt uns auch hoffen
und sagt uns stets, was wirklich zählt!
 
Ein Tropfen Tau am frühen Morgen,
drin spiegelt sich der Sonne Licht,
schaue doch hin und deine Sorgen
vergehen fast, du spürst sie nicht.
Ein Schmetterling, so leicht und munter,
gelandet auf dem Blütenblatt,
mach’ kleiner dich und beug’ dich runter,
sieh’ nur die Farben, die er hat.
 
Ein dunkelgrüner, kleiner Stein,
vom Wasser nass, sieht wertvoll aus,
so lass’ ihn für dich wertvoll sein,
verborg’ne Kraft geht von ihm aus.
Ein Spinnennetz schwingt leicht im Wind,
kunstvoll gewebt aus Silberfäden,
wie schön doch diese Dinge sind,
schau sie dir an, musst nicht viel reden.
 
Eine Feder niederschwebt,
leichter als ein zarter Hauch,
fängst du sie auf, hast du erlebt,
dies’ kleine Wunder freut dich auch!
Nimm eine Muschel in die Hand,
fühle und betrachte sie ,
einst lag sie fern im warmen Sand
sie lässt dich spüren Harmonie.
 
Fragst du mich, was mich glücklich macht,
so sage ich dir gern noch mal
das Glück ist unscheinbar und sacht,
es ist oft klein, doch überall!
 
© Renate Harig (2001)

7 Kommentare:

Claudia hat gesagt…

Liebe Renate,
ach, dieses schöne alte Lied .....
dazu Deine wunderbaren Zeilen,
ein so schöner Post!
Ich wünsch Dir noch einen schönen Nachmittag!
♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

Anonym hat gesagt…

Meine liebe Renate, genau so empfinde ich das auch.
Die kleinen Freuden im Alltag machen glücklich.
Ob Blümchen, Entenküken, Wolken mit Sonnenstrahlen, es gibt so viele kleine Glücksmomente. Und die tun einfach gut ♥
deine Bärbel

Anonym hat gesagt…

Du hast dir jede Menge Gedanken zum Glück gemacht.
Glück ist für mich einen liebenswerten Menschen zu haben und mit ihm sein Leben verbringen zu dürfen.
Nichts geht über eine glückliche Ehe. Frau fühlt sich einfach zufrieden. Mann auch!

Sei lieb gegrüsst ♥
kkk

Anonym hat gesagt…

Liebe Renate
dein Gedicht vom Glück und das Video von ihm .. wunderschön!
Das Leben ist das grösste Glück!
Lieben Gruss Elke

Ocean hat gesagt…

Liebe Renate,

ganz doll hab ich mich über deine Zeilen bei mir gefreut :) Danke dir sehr dafür.

Und dankeschön auch für diese schönen Gedanken hier, das wunderbare Gedicht und was du in deinem vorigen Eintrag zeigst. Es tut gut, das zu lesen!

Ich grüße dich ganz lieb und wünsche dir und deiner Familie ein frohes, gesegnetes Pfingstfest,

Ocean :-)

Traudi hat gesagt…

Liebe Renate,
das ist ein wunderschönes Gedicht, das die kleinen, noch so unscheinbaren Dinge erkennen lässt.

Ich wünsche dir schöne Pfingsfeiertage.

Viele Grüße
traudi

Erika hat gesagt…

Liebe Renate,
immer wieder bin ich von deinen Gedanken die du so wunderbar in deinen Texten wiedergibst sehr begeistert.

Sag... gibt es davon eine Zusammenfassung in einem Buch?

Ich wünsche dir, dass du ganz, ganz viele Glücksmomente empfindest.
Erika